Dienstag, 13. Mai 2008

aaaaah!

Es ist an der Zeit schreiend im Kreis zu laufen!

Freitag, 9. Mai 2008

Pläne

Es ist gut, wenn du weißt, was du willst.
Wenn du nicht weißt, was du willst, ist das nicht so gut.

Ganz schön Feist


Plan A steht: Für Psychologie bewerben bei der ZVS. Der Haken ist nur der unberechenbare nc.
Plan B nimmt auch immer konkretere Formen an. Medienwissenschaften, am liebsten in Paderborn und in Kombination mit Deutschen Literaturwissenschaften. Aber auch hier ist das Problem der nc.
Jetzt brauche ich noch den idiotensicheren Plan C. Aber das wird wohl schwieriger als gedacht. Wie findet man einen tollen Studiengang, der nicht zulassungsbeschränkt ist?

Über alles Vorausgehende (mündliche Prüfung, aaah ... nur noch vier Tage zum Lernen) und Weiterführende (Wohnungssuche und der restliche Kram) mag ich gar nicht nachdenken.

Dienstag, 6. Mai 2008

Demotivation

Da ist er also: Mein alter Freund, die Demotivation. Morgen in einer Woche ist es soweit und die Tage, an denen ich etwas getan habe, lassen sich an einer Hand abzählen.
Woran das liegt? Zum einen wohl daran, dass der Stoff so überschaubar aussieht. Allerdings habe ich nach wie vor den Verdacht, dass meine Unterlagen nicht vollständig sind. Zum anderen ist es aber auch so, dass Informatik all die Jahre immer ein bisschen etwas von Lottospielen hatte. Viel zu lernen hieß nicht unbedingt eine gute Note und wenig Lernen nicht immer eine schlechte.
Und trotzdem fühle ich mich schlecht deswegen. Der kalte Klumpen Angst in meinem Magen wird von Tag zu Tag größer, aber das ändert nichts daran, dass ich jedesmal, wenn ich eine Seite überflogen habe, den Ordner wieder zu klappe und zur Seite lege.
Ob sich das die letzte Woche über wohl noch ändern wird?

Sonntag, 4. Mai 2008

Jahreszahlen

Manchmal lässt mein Gedächnis mich doch tatsächlich im Stich. Dann sehe ich mich dazu gezwungen Jahreszahlen mühsam zu rekonstruieren. Aber eigentlich hatte ich auch noch nie ein gutes Zahlengedächnis und Jahreszahlen sind ja eigentlich auch sekundär, wenn es um Ereignisse geht.
Nein, wie ich heute festgestellt habe, sind sie nicht immer sekundär. Manchmal ist es interessant den Zeitpunkt von bestimmten Ereignissen zu wissen, ganz einfach, um sie mit dem Zeitpunkt anderer Ereignisse abzugleichen.
Erkenntnisse und Schlußfolgerungen, die man daraus ziehen kann, sind hin und wieder ziemlich bitter. Wobei ich dankbar feststellen muss, dass es mich nicht mehr so trifft, wie es das wohl vor einem oder zwei Jahren noch getan hätte.

Und diesmal glaube ich selbst an das, was ich sage. Es hat nicht mehr im mindesten weh getan oder sich komisch angefühlt darüber zu reden. Das macht mich zuversichtlich, dass dieses eine Kapitel - zumindest gefühlsmäßig - entgültig abgeschlossen ist.

Was bleibt? Die Neugier, das Verlangen irgendwann Licht in diese nebulöse Angelegenheit zu bringen und die sich mehr und mehr festigende Erkenntnis, dass das wohl nie geschehen wird.

Samstag, 3. Mai 2008

Donuts und Vanillesoße

Pläne und Drohungen muss man irgendwann wahr machen, das ist einer meiner wenigen Leitfäden im Leben. Heute war es mal wieder an der Zeit einen dieser Pläne in die Tat umzusetzen.
Die Zugfahrt war ... interessant. Aber eigentlich war es ja klar, dass die gelbgekleideten Fußballfans mit dem selben Zug fahren, wie ich. Mit MP3-Player und Ohrenstöpseln ging das dann auch irgendwie, auch wenn meine gelben Freunde es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht hatten, den ganzen Zug zu unterhalten. Unnötig zu erwähnen, dass sie natürlich genau den Vierer vor mir nehmen mussten.
Aus dem Zug ausgestiegen, war ich sehr dankbar, dass man mich direkt vom Gleis abholte. Ich bin mir sicher, dass ich mich sonst im Bahnhof verlaufen hätte. Sehr interessante Gleisführung da.
Überraschenderweise fanden wir dann auch auf Anhieb den richtigen Bus und fanden uns schließlich, nach einem etwas verwirrenden Fußweg, vor dem Zoo-Eingang wieder. Das übliche Ritual übersprangen wir (sprich wir haben vorher keine Viertelstunde darüber diskutiert, dass da dunkle Wolken am Himmel sind und dass es ja ziemlich teuer ist und wir vielleicht gucken sollten, ob wir nicht eine Gruppe zusammenbekommen) und gingen kurzentschlossen zur Kasse und zahlten den stolzen Schülerpreis von 8,50 Euro.
Obwohl wir es anfangs vermieden die Fressbuden auch nur aus der Nähe zu betrachten, machten wir irgendwann den schwerwiegenden Fehler uns einen Kaffee zu kaufen und damit in die Verlockung zu kommen dazu Mini Donuts zu kaufen. Während wir den Kaffee tranken stellten wir dann eine Pro- und Contra-Liste auf. Letztenendes (trotz erschlagender Menge der Contra-Argumente) kauften wir uns dann - statt der abgesprochenen kleinen Tüte - die Familienbox. Und es kam wie es kommen musste: Nach den ersten paar Donuts waren wir satt. Klug wie wir sind, kamen wir dann auf die glorreiche Idee die Donuts-Box und das Pappschälchen mit Vanillesoße mit uns herumzutragen (sah bestimmt genial aus). Und im Zwei-Minutentakt kam dann immer wieder der folgende geistreiche Dialog zu stande: "Donut?" - "Vanillesoße?"
Apropos geistreich: Erwähnenswert wäre auch noch der Besuch des Seehundbeckens. Dort verbrachten wir etwa zehn Minuten. Immer wenn ein Seehund an uns vorbeischwamm, sagte ich: "DA! Ein Seehund!", worauf die prompte Antwort kam: "Hey, irgendwie habe ich ein Deja-vú." - "Das hast du aber schon einmal gesagt."
Und so verging der Tag mit alten Erinnerungen, neuen Plänen und mit der ein oder anderen sarkastischen Bemerkung. Ein neues Puzzlestück für das Puzzle, an dem ich jetzt seit fast zwei Jahren bastelte, bekam ich auch. Vielleicht sogar mehr als eins. Und ich bin nach wie vor gespannt, ob das Puzzle jemals fertig wird. Nicht, dass es irgendwie wichtig wäre, aber es macht mich schon neugierig, nach wie vor.

HG

Dreh dich um,
dreh dich um.
Vergiß deine Schuld, dein Vakuum.
Wende den Wind, bis er dich bringt
weit zum Meer.
Du weißt, wohin.

...

Der Trend geht zum Zweit­blog.

Aktuelle Beiträge

Seufz...
"Was uns eint ist weniger Gemeinsamkeit Als der Weg...
Kashmir (Gast) - 19. Feb, 17:26
Und dann kam der Tag,...
Und dann kam der Tag, an dem ich sagte: "Sollte ich...
night shadow - 10. Jul, 01:49
Manche Tage fallen so...
Manche Tage fallen so aus der Reihe, dass einem am...
night shadow - 8. Jul, 01:50
Schneller wirst du gehen
... Guten Morgen - Mörder der Magie. Mit seinem...
night shadow - 7. Jul, 02:12
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, ...
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, Wilson... Danke...
Keating (Gast) - 6. Jul, 11:04

Suche

 

Status

Online seit 7089 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

♫ lyrics ♫
♫ Suchtlieder ♫
Alltagsmomente
Ärgernisse
Aufruhr
Club der toten Dichter
Erinnerungen
Gedankenchaos
Gute Vorsätze
Herzscheiße
just thoughts
Krimskrams
Lichtblicke
Memo an mich
Momentaufnahmen
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development