Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh,
es ist Sonnenzeit,
ohne Plan, ohne Geleit.
Der Mensch heißt Mensch,
weil er erinnert, weil er kämpft
und weil er hofft und liebt.
Weil er mitfühlt und vergibt
und weil er lacht
und weil er lebt.
Herbert Grönemeyer
night shadow - 2. Mär, 22:14
Man merkt doch, dass das Klausuren schreiben vorläufig zu Ende ist.
Die Lehrer sind gleich viel weniger emsig hinter der Stoffwiederholung her und erzählen stattdessen Geschichten aus ihrem Leben und geben Berufsberatungen in der Kaffeeküche.
Die Mitschüler sind viel entspannter und so kann man seine Freistunde, statt mit Lernen, mit dem abstrusen oder realistischen Schmieden von Plänen auf gebrochenem Englisch verbringen. Oder sich über Bücher unterhalten.
Und auch ich kann wieder viel besser nach vorne sehen und Pläne machen für Zoo- und Musicalbesuche und den spontanen Zigaretten- und Kniffelbesuch genießen, ohne den Gedanken im Hinterkopf "Mist, eigentlich solltest du jetzt lernen."
Schade, dass all das bald wieder ein vorläufiges Ende hat.
night shadow - 28. Feb, 20:27
Vielleicht nutzt sich dieses gute Gefühl ab, das man hat, wenn man aus einer Klausur hinauskommt. Während es bei den ersten zwei Klausuren ein wirklich tolles Gefühl war das Heft abzugeben, die Sachen einzupacken und die heiß ersehnte Zigarette zu rauchen, war das heute gar nicht so.
Vielleicht liegt das daran, dass mir nur allzu bewusst ist, dass es nur noch vier Wochen bis zu dem nächsten Klausurmarathon sind. Erschwerend kommt hinzu, dass mir bewusst geworden ist, dass ich mich auch im Studium mit entnervenden Klausurphasen herumschlagen müsste.
Nichtsdestotrotz habe ich beschlossen die Bücher für eine Woche in die Ecke zu räumen und sie einfach zu ignorieren.
Vielleicht kommt meine niedergeschlagene Stimmung aber auch von den zwischenmenschlichen Problemen, die sich vor mir auftürmen.
Da sind diese zwei Menschen, die eigentlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Keinem von beiden habe ich mehr besonders viel zu sagen. Während es mich bei dem einen nicht wundert und auch nicht kümmern würde, wenn er nicht krampfhaft versuchen würde den Kontakt wieder aufzubauen, macht es mich bei dem anderen schon traurig. Der war mir nämlich einmal wichtig. Und dort war es einmal ganz anders. Aber ein Jahr verändert Menschen wohl doch. Vielleicht sogar so, dass man keinen Zugang mehr zueinander findet.
night shadow - 27. Feb, 19:30
Ich glaube ich habe mich noch nie so schlecht vorbereitet für eine SoWi-Klausur gefühlt. Aber es ist einfach auch so furchtbar viel Stoff. Und wenn ich noch irgendetwas über Globalisierung, Risikogesellschaften oder Schichtmodelle lese, dann kriege ich wirklich die Krise.
Vermutlich werde ich jetzt ins Bett gehen, mir mein Hörbuch zu Gemüte führen und morgen früh ganz furchtbare Panik bekommen ... aber was solls. Wie war das? Das ist die unwichtigste Klausur in der ganzen Oberstufe ...
night shadow - 26. Feb, 20:30
Irgendwann kommt der Sommer
Ich weiß es ganz genau
Irgendwann kommt der Sommer
Spürst du's nicht nicht auch?
Bald kommt der Sommer
Luna Luna
night shadow - 24. Feb, 20:52