Sonntag, 14. Januar 2007

...

Manchmal hat man das Gefühl auf einer einsamen Insel gestrandet zu sein. Und das obwohl das Haus voller Menschen ist. Obwohl menschliche Gesellschaft (sei sie nun telefonisch, über ein Messenger-Fenster oder von Angesicht zu Angesicht) nichts ist, was unerreichbar ist. Einer der Abende an denen man auf eine helfende Hand wartet, obwohl man genau weiß, dass man sie ausschlagen würde, wäre sie da.
Die Gedanken verweilen bei einem Haufen von Menschen, bei denen ich mir fast sicher bin, dass es ihnen egal ist, die sehr wohl darauf verzichten können und bei denen ich auch darauf verzichten könnte an sie zu denken. Aber auch bei Menschen, die es sehr wohl verdient haben, was allerdings herzlich wenig daran ändert, dass es ihnen nichts bringt.
Die letzten Tage wohl einfach zu viel mit nachdenken und Erinnerungen hervorkramen verbracht. Aber manchmal ist das über die Schulter gucken einfach notwendig, damit man den Blick wieder fokussiert auf das Hier und Jetzt richten kann.

Fensterbänke

Eigentlich wollte ich mir schon vor einer ganzen Weile die Unsitte abgewöhnen abends auf der Fensterbank noch eine zu Rauchen. Aber zum einen laden die nicht gerade winterlichen Temperaturen gerade zu dazu ein und zum anderen ist es einfach optimal um die Gedanken zu ordnen.
Dabei kamen mir zwei Gedanken. Einmal musste ich mich an das einzige mal erinnern, als ich dort eine rauchte, während ein anderer Mensch im Zimmer war. "Fall bloß nicht aus dem Fenster." Dieser Satz fiel da das ein oder andere mal. Im Nachhinein bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob das einfach nur nett gemeint war oder ob Zweifel an meinem akrobatischen Talent bestanden. Irgendwie passt es mir auch nicht so recht in den Kram, dass die Gedanken an diesen Menschen wiederkommen. Allerdings ist es verständlich, da der Name heute und gestern das ein oder andere mal in einer Unterhaltung mit einem gemeinsamen Bekannten fiel.

Außerdem kam mir in den Sinn, dass bewusstes Musikhören nicht immer wirklich zuträglich ist für die gute (ohnehin nicht so recht vorhandene) Laune.

... und es kommt immer noch Post,
ganz fett adressiert an dich,
obwohl doch jeder weiß,
dass du weggezogen bist.


Eines der wenigen Lieder, die es immer noch schaffen mir hin und wieder die Tränen in die Augen zu treiben. Und das obwohl es mittlerweile doch schon ein paar Jährchen her ist. Aber das immer noch Post kommt stimmt. Traurigerweise sogar teilweise von den hiesigen Behörden, was einem schon zu denken gibt.

Galgenhumor

Es wird einmal zu schön,
um wahr zu sein,
habt ein letztes Mal Vertrau'n.
Das Hier und Heute ist dann längst vorbei,
wie ein böser alter Traum.
Es wird ein großer Sieg für die Gerechtigkeit,
für Anstand und Moral.
Es wird die Wiederauferstehung vom heiligen Geist
und die vom Weihnachtsmann.

Es kommt die Zeit,
in der das Wünschen wieder hilft.
Es kommt die Zeit,
in der das Wünschen wieder hilft,
in der das Wünschen wieder hilft.

Die Toten Hosen


Das bringt meiner Meinung nach drei widerstreitende Dinge auf den Punkt: Die Naivität zu hoffen, dass irgendwann doch noch alles gut wird, gleichzeitig jedoch - zumindest im Unterbewusstsein - die Gewissheit, dass es das vermutlich doch nie wieder wird und dieser gewisse Galgenhumor, der diese beiden Dinge versucht in Einklang zu bringen.
Und so hinderlich, wie dieser in manchen Situationen ist, in denen bissige Kommentare nicht angebracht sind, um so mehr hilft er einem hinterher alles aus der Distanz zu sehen und es nicht so nah an einen ranzulassen, als dass es wirklich Schaden anrichten würde.

HG

Dreh dich um,
dreh dich um.
Vergiß deine Schuld, dein Vakuum.
Wende den Wind, bis er dich bringt
weit zum Meer.
Du weißt, wohin.

...

Der Trend geht zum Zweit­blog.

Aktuelle Beiträge

Seufz...
"Was uns eint ist weniger Gemeinsamkeit Als der Weg...
Kashmir (Gast) - 19. Feb, 17:26
Und dann kam der Tag,...
Und dann kam der Tag, an dem ich sagte: "Sollte ich...
night shadow - 10. Jul, 01:49
Manche Tage fallen so...
Manche Tage fallen so aus der Reihe, dass einem am...
night shadow - 8. Jul, 01:50
Schneller wirst du gehen
... Guten Morgen - Mörder der Magie. Mit seinem...
night shadow - 7. Jul, 02:12
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, ...
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, Wilson... Danke...
Keating (Gast) - 6. Jul, 11:04

Suche

 

Status

Online seit 6861 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

♫ lyrics ♫
♫ Suchtlieder ♫
Alltagsmomente
Ärgernisse
Aufruhr
Club der toten Dichter
Erinnerungen
Gedankenchaos
Gute Vorsätze
Herzscheiße
just thoughts
Krimskrams
Lichtblicke
Memo an mich
Momentaufnahmen
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development