Mittwoch, 17. Mai 2006

The two sides of a coin ...

Manchmal wünscht man sich, dass manche Dinge nie geschehen wären, dass man Menschen nie getroffen hätte, dass man manche Dinge nie erfahren hätte.
Aber im nächsten Moment wird einem dann bewusst, dass alles zwei Seiten hat. Jedes Erlebnis, jeder Mensch, jedes Stückchen Wissen zieht unweigerlich Konsequenzen nach sich, löst wiederum Ereignisse aus, sorgt dafür, dass man andere Menschen kennenlernt, vermittelt einem neues Wissen.

Man kann die Welt eben doch nicht in schwarz und weiß, gut und böse, positiv und negativ einteilen. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint und in vielen Fällen wird man wohl nie die ganze Sache eines Dinges erschließen können. Und in den meisten Fällen ist das wohl auch ganz gut so ...

Käfer

Wieso erinnert mich nach nun fast drei Jahren nur ein Geruch immer noch an ihn? Oder was vielleicht eher entscheidend ist, wieso häufen sich in letzter Zeit die Dinge, die ich mit ihm assoziiere? Ein Film, ein bestimmter Geschmack (wieso hasse ich Kokusnüsse eigentlich seitdem?) oder eben ein bestimmter Geruch. Und wieso tun die Erinnerungen manchmal immer noch so weh? Ist doch eigentlich alles längst abgehakt und diesmal nicht bloß verdrängt, sondern zum Großteil wirklich verarbeitet.
Vielleicht liegt es einfach an der Art und Weise wie das alles abgelaufen ist. Mehr oder weniger sitzengelassen werden, ohne ein Wort der Erklärung und hinterher festzustellen, das er gleich zur nächsten gehüpft ist, ist nicht so ein erbauendes Gefühl. Und das, obwohl mir eigentlich von Anfang an klar war, dass er ein Arsch ist. Und bis heute immer noch die Frage, die wohl ewig auf eine Antwort warten muss: Warum hast du dich überhaupt auf ihn eingelassen?
Naja ... zumindest war ich anschließend wenigstens einmal in meinem Leben konsequent und habe den Kontakt komplett abgebrochen. Und trotzdem bleiben ein paar Wunden zurück, die vielleicht nie vollständig verheilen werden ...

Lehrer

Vorhin mal wieder ein schönes Erlebnis gehabt. 5-Minuten-Pause und wie so oft findet sich der Großteil der Raucher der Stufe in der nicht so ganz offiziellen Raucherecke, die noch mehr oder weniger auf dem Schulhof liegt, ein. Die normale Reaktion der Lehrer, die dort vorbei kommen, sind entweder ein missbilligender Blick oder der Kommentar, dass die Raucherecke ja eigentlich am Obst und Rauchen auf dem Schulhof nicht gestattet sei. Nicht so mein Mathelehrer. Der stiefelt an uns vorbei, grinst, bleibt stehen, holt seine eigene Schachtel Zigaretten vor, zündet sich eine an, bemerkt nur ganz trocken: "Ihr sollt doch nicht soviel rauchen!" und geht unter dem gutmütigen Gelächter davon.

Überhaupt ist der Mensch genial. Pädagogisch meiner Meinung nach zwar eine absolute Null, aber dafür hat er so eine tolle Art von Humor. Zum Beispiel irgendwann letztes Jahr. Ich sitze in der Mathestunde, wie immer eigentlich keine wirkliche Lust aufzupassen und es gibt ja auch tausend wichtigere Dinge. In dem Fall war es dann eben mal die Hände einzucremen. Ich creme mir also die Hände ein, denk mir nichts Böses dabei und als ich dann aufgucke, fange ich einen total giftigen Blick von besagtem Mathelehrer auf. "Na, soll ich zur nächsten Stunde mal nen Schminkspiegel mitbringen?" Die einzig logische Antwort darauf: "Klar!" Aus dem giftigen Blick wird ein breites Grinsen. "Gut, aber nur, wenn ich mir dann auch nen Aschenbecher mitbringen darf!"

Hachja ... manchmal sind Lehrer eben nicht nur Feinde, sondern auch Menschen, mit denen man hin und wieder mal Lachen kann.

HG

Dreh dich um,
dreh dich um.
Vergiß deine Schuld, dein Vakuum.
Wende den Wind, bis er dich bringt
weit zum Meer.
Du weißt, wohin.

...

Der Trend geht zum Zweit­blog.

Aktuelle Beiträge

Seufz...
"Was uns eint ist weniger Gemeinsamkeit Als der Weg...
Kashmir (Gast) - 19. Feb, 17:26
Und dann kam der Tag,...
Und dann kam der Tag, an dem ich sagte: "Sollte ich...
night shadow - 10. Jul, 01:49
Manche Tage fallen so...
Manche Tage fallen so aus der Reihe, dass einem am...
night shadow - 8. Jul, 01:50
Schneller wirst du gehen
... Guten Morgen - Mörder der Magie. Mit seinem...
night shadow - 7. Jul, 02:12
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, ...
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, Wilson... Danke...
Keating (Gast) - 6. Jul, 11:04

Suche

 

Status

Online seit 6861 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

♫ lyrics ♫
♫ Suchtlieder ♫
Alltagsmomente
Ärgernisse
Aufruhr
Club der toten Dichter
Erinnerungen
Gedankenchaos
Gute Vorsätze
Herzscheiße
just thoughts
Krimskrams
Lichtblicke
Memo an mich
Momentaufnahmen
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development